Angebote für Kinder und Jugendliche

Termin:Dienstags von 16.00 – 17.00  Uhr
Übungsleiter:Andrea Plichta und Tina SchlachterKontakt:Tel.: 0173/2338798

Kosten:Angebotsbeschreibung / Zielgruppe:
für Mitglieder kostenfrei  Reinschnuppern  in die Turnhalle für unsere Jüngsten (ca. 1 – 4 Jahre). Ihre Mami, Papi aber auch Oma oder Opa begleiten und helfen ihnen dabei.Wir machen Sing- und Fingerspiele, die Sprache, Rhythmus und Feinmotorik fördern. Außerdem  lernen wir Großgeräte, sowie Fallschirm, Pezzi- und Gymnasikbälle kennen und treffen  erste Freunde.
Kleinkinderturnen
Termin:Dienstags von 15:00 – 16:00 Uhr
Übungsleiter:Andrea Plichta und Tina SchlachterKontakt:Tel.: 0173/2338798

Kosten:Angebotsbeschreibung / Zielgruppe:
für Mitglieder kostenfrei Nichtmitglieder zahlen 30.-  EuroAlle Kinder im Alter von 4 Jahren bis zu ihrer Einschulung sind hier genau richtig. Wir schulen spielerisch die motorischen Grundfähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Kondition, Koordination und Schnelligkeit. Großgeräte wie Ringe, Kästen, Bänke, Barren lernen uns und wir sie kennen. Hängen, schwingen, klettern und vieles mehr probieren wir aus. Spielerische Funktionsgymnastik mit Sing- und Fingerspielen, die auch Sprache und Rhythmus fördern, gehören zu unserem Stundenbild ebenso wie ein Begrüßungstanz.
Kinderturnen 1. und 2. Klasse
Termin:Montags von 15:30 – 16:45 Uhr
Übungsleiter:Sara Michel und Katharina Zaliberova
Kontakt:Tel.: 0171/6910422

für Mitglieder kostenfrei
Kinderturnen 3. und 4. Klasse
Termin:Montags von 17:00- 18:15 Uhr
Übungsleiter:Eva Zengerle und Alina SchwarzKontakt:Tel.: 06056/911820

Kosten:Angebotsbeschreibung / Zielgruppe:
für Mitglieder kostenfrei Nichtmitglieder zahlen 30.-  EuroFür alle Mädchen und Jungs, die Spaß haben sich an Turngeräten zu bewegen. Unser Ziel ist es das Gelernte einmal im Jahr am Gaukinderturnfest vorzuführen. Wer Lust hat soll doch einfach mal vorbei kommen und mitturnen.
Bewegungsbaustelle für Teenies ab der 7. Klasse
Termin:Freitags von 15:30 – 16:45 Uhr
Übungsleiter:Eva Zengerle,Kontakt:Tel.: 06056/911820

Kosten:Angebotsbeschreibung / Zielgruppe:
für Mitglieder kostenfrei  Jungen und Mädchen, die im Gerätturnen an Wettkämpfen teilnehmen wollen und sich dafür einem leistungsfördernden Training unterziehen möchten. Idealerweise sind sie enorm ehrgeizig und verfolgen zielstrebig ihren Erfolg.
Bewegungsbaustelle
Termin:Mittwoch 16.00 – 17.30 Uhr
Übungsleiter:Birgit Peter-Sperzel und Peter DeschKontakt:Tel.: 0151/59480337

Kosten:Angebotsbeschreibung / Zielgruppe:
für Mitglieder kostenfrei  Für Kinder von 4-10 Jahren Die jeweils anders aufgebauten Großgeräte bilden einen beaufsichtigten Spielplatz in der Turnhalle. Die Kinder haben hier die Möglichkeit zum freien Spiel und zum Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten. Aufwärmspiele fördern die Ausdauer, Geschicklichkeit wird gefördert und verschiedene Fertigkeiten wie zum Beispiel der Umgang mit einem Ball werden trainiert. Das Zusammenspielen in Gruppen, die nicht immer frei gewählt sind, sowohl der Umgang mit kleineren bzw. größeren Kindern fördern die soziale Kompetenz. Klein und Groß hilft sich gegenseitig, altersübergreifendes Spiel entwickelt sich von selbst.
Nach dem gemeinsamen Abbau der Geräte findet zum Abschluß der Stunde noch ein Spiel in der großen Gruppe statt.
Toben und laut sein, das ist bei uns erwünscht!
Mädchentanzgruppe „Sternchen“
Termin:Mittwochs von 17:30 – 18:15 Uhr
Übungsleiter:Birgit Peter-SperzelKontakt:Tel.: 0151/59480337

Kosten:Angebotsbeschreibung / Zielgruppe:
für Mitglieder kostenfrei  Mädchen 1. – 4. Schuljahr Die Mädchen studieren hier einfache Schrittfolgen zu aktueller Musik ein. Die erlernten Tänze werden dann bei lokalen Veranstaltungen, wie z.B. beim Aufstellen des Maibaums oder dem Stadtfest, aufgeführt.
Neben dem Tanzen sorgen Spiele, sowie Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen für einen abwechslungsreichen Stundenablauf.
Tanzgruppe „Wild Fire“
Termin:Mittwochs von 17:45 – 18:45 Uhr
Ort:Gymnastikraum im Turnerweg
Übungsleiter:Christine KeidelKontakt:
Tel.:0157/73900581

Kosten:Angebotsbeschreibung / Zielgruppe:
für Mitglieder kostenfrei  Für Tanzfreudige ab 15 JahreDie Tanzgruppe „Wild Fires“ steht  mit Coach/Choreographin und Mittänzerin Christine Keidel (Trainer C- Gymnastik/Rhythmus/Tanz, Schwerpunkt Streetdance) fürs alternative Tanzen, das heißt, es wird sich in verschiedenen Musik-/Tanzrichtungen ausprobiert. Hier hat Freude zur Bewegung und Leidenschaft zum Tanz ihren ganz besonderen Platz. Passend zum Training findet ein Warm up statt, bei dem beispielsweise u. A. Übungen zur Mobilisation/Isolation gemacht werden.
Verschiedene Auftritte im Jahresverlauf gehören auch zu unserem Programm.
Freies Schwimmen
Termin:Mittwochs von 19:00 – 20:00 Uhr
Ort:25m Becken in der „Spessart Therme“
Übungsleiter:Alexandra SpringerKontakt:Tel.: 06056/8286 (AB)
Mail: alexandra.springer@gmx.net

für Mitglieder kostenfrei
(zzgl. vergünstigtem Badeeintritt,
10er Karte)
Vereinsmitgliedschaft erforderlich!
Dieses Angebot richtet sich an Schwimmer ab 16 Jahren. Nichtschwimmer können
aufgrund der Beckentiefe nicht teilnehmen!
Die Nutzung der Therme ist nicht möglich!
Duschen stehen in der separaten Schwimmhalle zur Verfügung.